Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht deutschlandweit dringend Gastfamilien für die Medizin-interessierten Austauschschüler*innen Darina (16) aus Russland, Jose (15) aus Ecuador, Kayra (16) aus der Türkei und Kokoa (17) aus Japan, die Ende August/Anfang September 2025 für ein Schuljahr nach Deutschland reisen werden.
Diese vier Jugendlichen träumen davon, später Medizin zu studieren und im Gesundheitsbereich tätig zu werden. Hier stellen sie sich kurz vor:
- Darina (16) aus Russland möchte nach der Schule Medizin studieren. Sie verreist gern und schreibt über sich selbst, dass sie einen guten Draht zu Kindern hat. In ihrer Freizeit trifft Darina gern Freunde, geht ins Fitness-Studio und begeistert sich fürs Tanzen.
- Jose (15) aus Ecuador hat ebenfalls vor, später Medizin zu studieren. Er hat vor kurzem angefangen, Tennis zu spielen, und ist schon seit Jahren ein aktiver Fußballer. Zusammen mit seiner Mutter geht er auch gern mal ins Stadion und feuert seine Lieblingsmannschaft an.
- Kayra (16) aus der Türkei möchte in seiner Zukunft als Arzt arbeiten. Seine Freizeit gestaltet er kreativ und sportlich: Er spielt seit 11 Jahren professionell Tennis, hört viel Musik und liest auch sehr gern. In drei Worten selbst beschreibt er sich selbst als diszipliniert, hilfsbereit und lebensfroh.
- Kokoa (17) aus Japan wird Koko genannt und träumt davon, später als Ärztin bei Ärzte ohne Grenzen zu arbeiten. Zu ihren großen Leidenschaften gehören Brot backen und Musik machen: Sie spielt Klavier, Posaune und Schlagzeug.
Sie möchten mehr erfahren? Melden Sie sich bei uns – gern können wir Ihnen diese und weitere Jugendliche noch näher vorstellen!
Über das YFU-Gastfamilienprogramm:
Austauschschüler*innen bei YFU besuchen ab Sommer 2025 ein Jahr lang in Deutschland die Schule und teilen als Familienmitglied auf Zeit den ganz normalen Alltag ihrer Gastfamilien.
Als Gastfamilie können Sie:
✅ Eine neue Kultur im eigenen Wohnzimmer erleben – ohne selbst zu verreisen.
✅Internationale Freundschaften fürs Leben schließen.
✅ Ihren eigenen Kindern eine interkulturelle Erfahrung ermöglichen.
✅ Einen wertvollen Beitrag für Toleranz und Verständigung leisten.
Voraussetzungen für Gastfamilien gibt es nicht viele: Am wichtigsten sind Offenheit und die Bereitschaft, einen jungen Menschen herzlich in Ihrer Familie willkommen zu heißen.
Als Gastfamilie kommen Sie für Unterkunft und Verpflegung ihres Gastkindes auf, alle weiteren Kosten (wie etwa Taschengeld oder Fahrtkosten zur Schule) übernehmen die Jugendlichen selbst. YFU bereitet Sie intensiv auf Ihre Zeit als internationale Familie vor und steht Ihnen während des gesamten Austauschs mit persönlicher Betreuung zur Seite.
Sind Sie interessiert?
Wer Darina, Jose, Kayra, Kokoa oder eine*n andere*n Austauschschüler*in ab August/September 2025als Gastfamilie aufnehmen möchte, kann sich direkt bei YFU melden:
📞 040 227002-0
📧 gastfamilien@yfu.de
🌍 Mehr Infos:www.yfu.de/gastfamilienundwww.yfu.de/austauschschueler
Über die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU):
Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) ist ein gemeinnütziger Verein und eine der ältesten und größten Organisationen für internationalen Jugendaustausch. Bei den meist einjährigen Austauschprogrammen tauchen die Teilnehmenden komplett in den Alltag ihres Gastlandes ein und gewinnen neue Perspektiven auf die Welt. Während des Austauschjahres leben sie bei Gastfamilien, die im Gegenzug eine neue Kultur im eigenen Zuhause entdecken. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben bereits rund 70.000 Jugendliche und Familien weltweit an den Austauschprogrammen teilgenommen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für interkulturelle Bildung und Toleranz ein.